Call +001 555 801

Herzlich Willkommen bei Kleine Prints!

Fragen & Antworten rund um unsere Fotoprodukte


Hier findest Du Antworten auf häufige Fragen. Sollte dennoch etwas ungeklärt bleiben, schreib' uns gerne eine Email an hallo@kleineprints.de.


Bei Kleine Prints bestellen – so geht's

Wie gestalte ich mein eigenes Fotobuch?

Am besten richtest Du vor Beginn der Gestaltung ein Kundenkonto ein. Dann hast Du die Möglichkeit, Deine Projekte zu speichern.
Klicke als nächstes auf den Button JETZT GESTALTEN. Nun kannst Du Deine Bilder in die Galerie hochladen, indem Du einfach auf das + / Plus Symbol oben rechts klickst.
Sollte die Qualität (Auflösung) Deiner Fotos nicht ausreichend sein, wird Dein Foto mit einem Ausrufezeichen markiert. Mehr Infos zum Thema Bildqualität findest Du weiter unten bei den “Technischen Fragen”. Aus der Galerie kannst Du Deine Bilder in die Vorlage ziehen. Ob Hoch- oder Querformat ist egal, die Bilder werden automatisch auf das quadratische Buchformat beschnitten. Nach dem Platzieren kannst Du Deine Bilder verschieben, den Ausschnitt wählen und die Bildreihenfolge ändern. Um ein Bild zu ersetzen, ziehst Du einfach ein neues aus der Galerie auf die Buchfläche. Zu jedem Foto kannst Du einen kurzen Text eingeben. Du hast je nach Seite und Textgröße zwei bis fünf Zeilen Platz. Für Zeilenumbrüche betätigst Du einfach die Entertaste. Um die Hintergrundfarbe der Textseiten zu ändern, klickst Du einfach auf das Farbfeld. Probiere es aus und Du wirst sehen, wie simpel und intuitiv die Gestaltung ist.

Wie sieht mein Fotoprodukt aus und wie gebe ich es zum Druck frei?

Das Ergebnis Deines Fotobuchs siehst Du in der kleinen Vorschau unterhalb der Gestaltungsfläche. Sobald Du mit Deinem Werk zufrieden bist, klickst Du den Button FERTIGSTELLEN.
Oder Du speicherst Dein Produkt für eine spätere Bearbeitung in Deinem Kundenkonto, das Du zu Beginn der Gestaltung angelegt hast.
Nach Klick FERTIGSTELLEN wird Deine Vorschau erstellt. Bitte habe ein wenig Geduld, das kann je nach Größe Deiner Bilder einige Zeit dauern.
Bevor Du Dein Fotoprodukt in den Warenkorb legen kannst, wirst Du um Druckfreigabe gebeten. Bitte nimm Dir Zeit und kontrolliere Dein personalisiertes Fotobuch auf Rechtschreibfehler und korrekte Bildreihenfolge. Wenn alles in Ordnung ist, setzt Du die Häkchen an der entsprechenden Stelle und legst Dein Fotoprodukt in den Warenkorb.
Bitte beachte: Du gibst Dein personalisiertes Fotogeschenk genau so, wie Du es in der Vorschau siehst, für den Druck frei. Schau lieber noch ein zweites Mal, ob wirklich alles passt.

Wie geht es nach der Druckfreigabe weiter?

Nachdem Du Dein Produkt in den Warenkorb gelegt hast, kannst Du weitere Produkte gestalten oder zur Kasse gehen. Registriere Dich für ein Kundenkonto oder logge Dich mit vorhandenen Daten ein. Nachdem Du Deine Rechnungs- und Lieferanschrift angegeben hast, wirst Du zur Zahlung weitergeleitet. Bezahle bequem und sicher per Vorkasse oder Paypal. Nach der Bezahlung erhältst Du eine Bestellbestätigung per Email. Hier findest Du noch einmal alle Details zu Deiner Bestellung. Bitte kontrolliere die Daten und kontaktiere uns umgehend, falls wider Erwarten etwas schief gegangen ist.

Kann ich meine Fotoprodukte auch speichern?

Du hast die Möglichkeit, Deine Fotoprojekte für 30 Tage zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fertig zu stellen. Dabei werden alle von Dir vorgenommen Änderungen gesichert, so dass Du ohne Probleme später daran weiter arbeiten kannst. Um Produkte zu speichern musst Du vor Beginn der Gestaltung ein Kundenkonto einrichten. Wenn Du dich dann im Gestaltungstool befindest, hast Du die Möglichkeit, Dein Projekt zu speichern und zu laden. Mit einem Kundenkonto hast Du nach einer abgeschlossenen Bestellung auch die Möglichkeit, bequem eine Nachbestellung anzufordern.

Wo finde ich meine gespeicherten Projekte?

Um Projekte zu speichern, musst Du vor Beginn der Gestaltung ein Kundenkonto einrichten. Dann hast Du die Möglichkeit, direkt im Gestaltungstool Dein Projekt zu speichern. Um es später weiter zu bearbeiten, öffnest Du im eingeloggten Zustand Dein gewähltes Produkt. Nach Klick von "Jetzt gestalten" erscheint direkt im Editor der Button "Projekt laden". Hiermit öffnest Du Dein gespeichertes Projekt und kannst es wie gewohnt weiter bearbeiten.

Wie lange kann ich ein Buch nachbestellen?

Wir speichern Deine abgeschossenen Bestellungen 30 Tage lang.

Ich möchte einen Gutschein für Kleine Prints verschenken. Wie bestelle ich einen Gutschein?

Du legst den Gutschein wie gewohnt in den Warenkorb. Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, schicken wir Dir Deinen Gutschein mit Code per Email zu. Du kannst diesen dann einfach weiterleiten oder ausdrucken und dem oder der Beschenkten überreichen.



Kleine Prints Fotoprodukte und Qualität

Welches Druckverfahren nutzt Kleine Prints?

Wir drucken auf der besten verfügbaren Digitaldruckmaschine, die nahezu in Offset-Qualität druckt. Was das heißt? Das Ergebnis sieht einfach sehr gut aus :) Denn dieses Druckverfahren bietet satte, leuchtende Farben. Das Papier unserer Fotobücher ist Metapaper Mulitloft by Mohawk in 650 g/qm. Die Papierstärke entspricht circa einem Millimeter und erinnert an Papp-Kinderbücher. Die Oberfläche des Premiumpapiers ist seidenmatt und fühlt sich sehr geschmeidig an. Auf diesem Papier erzielen wir bestmögliche Druckergebnisse. Das säurefreie Feinstpapier ist FSC- und PEFC-lizenziert. Der amerikanische Hersteller arbeitet CO2-neutral mit 100% Windenergie.

Was, wenn mein Kind ein Fotoprodukt in den Mund nimmt?

Wir produzieren und drucken gemäß der aktuellen EU-Richtlinien. Unsere Fotoprodukte sind für Kinder gemacht, dennoch sollten sie nicht in den Mund genommen werden. Das Material würde durch längeres Befeuchten aufweichen und die Farbe abfärben. Das gilt sicherlich für jede Art von Druckprodukt, denn Drucktinte ist generell nicht zum Verzehr geeignet.

Bietet Ihr auch andere Papiersorten an?

Wir bieten Euch immer das Papier an, auf dem wir die besten Ergebnisse erzielen. Im Zuge neuer Produkteinführungen testen wir neue Papiere und wenn diese uns überzeugen, bieten wir sie auch an.

Ich habe bei der Gestaltung einen Fehler gemacht. Kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte melde Dich sofort bei uns! Falls Dein Fotoprodukt noch nicht in den Druck gegangen ist, können wir Deinen Auftrag gerne stornieren. Sobald wir mit der Fertigung begonnen haben, ist dies leider nicht mehr möglich.

Was kann ich tun, wenn ich nach der Auslieferung einen Fehler entdeckt habe?

Wenn Du einen Fehler entdeckst, melde Dich bitte umgehend bei uns und wir werden versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Bitte beachte, dass wir Reklamationen, die uns später als 48 Stunden nach Auslieferung Deiner Bestellung erreichen, nicht akzeptieren können.



Technische Fragen

Woher weiß ich, ob meine Bildqualität ausreicht?

Für einen guten Druck benötigen wir eine entsprechende Auflösung (Qualität) der Bilder. Gut sind mindestens 800 x 800 Pixel. Bereits beim Hochladen der Bilder wirst Du informiert, ob die Auflösung Deiner Bilder ausreichend ist. Ein kleines Ausrufezeichen informiert über eine zu geringe Auflösung bei Upload oder beim Zoomen. Du kannst das Bild dennoch verwenden. Es könnte aber im Druck unscharf aussehen. Unser Tipp: Achte bei der Auswahl Deiner Fotos darauf, nicht zu dunkle Motive zu verwenden. Fotos draußen oder bei Tageslicht wirken immer am besten.

Wie groß dürfen die Bilder maximal sein?

Für unsere Produkte sind Bilddaten von 2 bis 3 MB völlig ausreichend. Größere Dateien können die Bearbeitung extrem verlangsamen. Wir raten daher, dass Du Deine großen Bilddateien vor dem Upload verkleinerst.

Welche Dateiformate kann ich nutzen?

Du kannst bei uns Dateien im Format JPG und PNG hochladen.

Warum kann ich die Schriftart nicht verändern?

Wir möchten, dass Du ein schönes Produkt erhältst. Unsere Schriftarten wurden sorgfältig ausgewählt und alle Layouts gestalterisch optimiert. So kannst Du Dich ganz auf die Auswahl Deiner Bilder konzentrieren und musst nicht zu viele Anpassungen vornehmen. Wir glauben, dass die einfachen Dinge die besten sind.

Kann ich mein Fotoprodukt auch auf Mobilen Geräten gestalten?

Ja! Unser Fotoeditor funktioniert prima auf Deinem Smartphone. Auf Tablets kannst Du Dein Kleine Prints Fotoprodukt ab besten im Querformat gestalten.

Etwas funktioniert nicht, wie es sollte?

Bitte melde Dich gerne bei uns, Dein Feedback ist für uns sehr wichtig. Um Schwierigkeiten nachstellen und beheben zu können, hilft es uns, Deine Systemdetails zu erfahren. Öffne dazu bitte in dem Browser, in dem Du Dein Fotoprodukt gestalten möchtest, die Seite supportdetails.com. Hier werden alle nötigen Systemdetails gesammelt. Im oberen grünen Bereich kannst Du eine Email mit diesen Infos an hallo@kleineprints.de übermitteln. Wir prüfen die Sache dann umgehend und melden uns wieder bei Dir. Vielen Dank für Deine Mithilfe!